Maisha Maene

Maisha Maene ist ein kongolesischer Drehbuchautor und Regisseur aus Goma in der Demokratischen Republik Kongo. Er ist Fellow auf dem Künstlerhof Frohnau von Juni 2025 bis Oktober 2026. Als Künstler arbeitet er zu Themen der Menschenrechte und der Umwelt. Maisha hat fünf Kurzfilme geschrieben und inszeniert sowie verschiedene kollaborative Projekte realisiert.
Sein jüngster Kurzfilm Mulika gewann den Jurypreis „Pardi di domani“ beim Locarno Film Festival 2022, den Preis für das beste Sounddesign beim Dresdner Kurzfilmfestival 2023 sowie den Preis für den besten Film und die beste Kamera beim FICKIN’ Film Festival Kinshasa. Mulika wurde außerdem beim Sundance Film Festival, in Clermont-Ferrand sowie beim FESPACO ausgewählt.
Maisha Maene wurde für die Teilnahme am Berlinale Talents Doc Station Lab 2024 mit seinem Dokumentarfilmprojekt Spaceman in Kongo ausgewählt, das sich derzeit in Entwicklung befindet. Zudem wurde Maisha Maene für die Teilnahme am Camp SandBox 2024 in San Francisco, Kalifornien, ausgewählt.
